Da ich euch meinen zweiten Einsatz im Badezimmer unter keinen Umständen vorenthalten möchte, folgt nun der Beitrag zum DIY Handtuchhalter Vol. 2. In meinem ersten Beitrag DIY Handtuchhalter „Metallic“ habe ich, wie bereits der Name verrät, viel auf Metall gesetzt und auch diesmal ist Metall eine der Hauptkomponenten.
Seit unserem Einzug in die neue Wohnung (Dezember 2019) fliegt das Handtuch zum Händeabtrocknen einfach überall im Badezimmer rum. Es ist weder griffbereit, noch ist es trocken. Wie denn auch, wenn es zusammengeknüllt im Waschbecken liegt? Normalerweise sind ja neben dem Waschbecken solche standart Metallstäbe montiert oder halt irgendwas anderes. Alles irgendwie öde, aber eben zweckerfüllend.
Leider hatten wir weder etwas ödes, noch etwas zweckerfüllendes montiert. Weder für das Handtuch nach dem Händewaschen, noch für das Handtuch nach dem Duschen. Bei dem zweiten Punkt hatte ich ja bereits eine Lösung gefunden und bin mit dieser mehr als zufrieden. Bei dem ersten Punkt hatte ich noch keine gute Idee für eine schöne Umsetzung. Bis jetzt!
Von der Idee zum DIY Handtuchhalter
Die Idee den neuen Handtuchhalter an der Decke zu befestigen, die kennen wir ja bereits vom letzten Mal. Diesmal sollte es aber keine Stange werden. Wäre ja auch zu langweilig 😀 Ich hatte irgendwann mal auf Pinterest (wo auch sonst?!) gesehen, dass Christina von ichdesigner.com einen einfachen Turnring als Handtuchhalter verwendet und ich habe mich in diese Idee sofort verliebt. Coole Sache, allerdings wollte ich keinen Holzring hier hängen haben. Passt irgendwie nicht zum Rest. Deshalb wurde die Idee mit dem holzigen Turnring erstmal auf Eis gelegt… bis ich auf eine tolle Alternative gestoßen bin: Metallringe. Diese Metallringe sind eigentlich für eine Schaukel gedacht, aber was wäre ein DIY ohne irgendetwas zweckzuentfremden? Genau, langweilig.
Kommen wir nun zu den einzelnen Komponenten. Hier habe ich mich exakt an die Einkaufsliste vom ersten DIY Handtuchhalter „Metallic“ gehalten, mit der Ausnahme, dass diesmal Ringe verwendet wurden:
- Schwarzes Gummiseil aus dem Baumarkt (Meterware) 8mm Durchmesser
- Duplex-Klemme (8mm)
- Seilkausche (8mm)
- 1 x Federklappdübel M6 mit Haken (drauf achten, dass die Seilkausche nicht zu groß ist für den Haken)
- Metallringe
Die mitgelieferten Seile habe ich abgemacht und stattdessen das schwarze Gummiseil genutzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: sehr praktisch und optisch perfekt!
Schreibe einen Kommentar