Bei solch einem Fund ist die Frage nicht unberechtigt. Schließlich habe ich das Gemälde einsam und verlassen in unserer Nachbarschaft, versehen mit einem „zu verschenken“-Zettel, entdeckt. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich war mir nicht sicher, was meine Augen mir in diesem Fall zu sagen versuchten – als schön habe ich das aber nicht empfunden. Trotzdem hatte ich ein leichtes Gefühl von Freude in meiner Magengrube verspürt. Zunächst einmal bin ich Ukrainerin und meine Osteuropäischen Wurzeln schaffen es jedes mal, dass ich unnützes Zeugs mitnehmen möchte, wenn es mir als Geschenk offenbart wird. Zweitens ist es ein Kunstwerk for free. Somit ging es in meinen Besitz über und ich konnte über sein zukünftiges Aussehen, welches ich verändern würde, entscheiden.
Die Verwandlung
Schwarz ist mein Alltime Favorit, auch wenn sich das nicht überall in unserer Wohnung wiederfinden lässt. Dennoch gibt es hier und da eine dunkle Stelle, die mein Herz höher schlagen lässt.
Das Bild, bzw. die Leinwand ist stark in die Jahre gekommen und nicht mehr so straff. Einen Keilrahmen nachzuspannen ist keine große Herausforderung, allerdings ist das Leinen so alt, dass das Gewebe sich jeden Augenblick auflösen könnte. Somit habe ich mir diesen Schritt gespart und direkt mit dem Sprühen begonnen.
Eine To Do Anleitung bedarf es hier nicht. Sucht euch ein Altes Bild aus, eure Wunschfarbe und ein windgeschütztes Plätzchen draußen. Ich habe mich für die schwarze Farbe von Montana Colors entschieden. Einfach im Sprayer Laden eures Vertrauens nachfragen oder einfach online bestellen. Ich entscheide mich bei sowas meistens für die persönliche Variante, denn die Jungs kennen sich mit den Farben gut aus und helfen bei der Auswahl.
Wichtig ist, dass ihr eure Atemwege schützt, wenn ihr es in einem geschlossen Raum macht. Ansonsten Handschuhe und alte Kleidung tragen, wenn ihr unschöne Flecken vermeiden wollt & eine Unterlage nutzt, damit der Boden nicht eingesaut wird. Für solche Sauarbeiten habe ich immer eine alte Palstikdecke im Keller rumfliegen.
Und hier das Ergebnis
Eine alte Acrylmalerei in einer Einheitsfarbe zu besprühen macht das Bild nicht weniger aufregend. Die Struktur, welche mithilfe der Acrylfarben geschaffen wird, ist wunderbar zu erkennen und verleiht dem Bild Leben.
et voilà, fertig ist das Einzelstück!
Schreibe einen Kommentar